Verschiedene Gesichter, teils mit Brille, nebeneinander nach links oben blickend.

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite vom Job-Center Salzlandkreis.


Kontakt

Jobcenter Salzlandkreis

+49 3471 684-0

Auf dieser Internet-Seite erhalten Sie:

  • Informationen über das Job-Center
  • Hinweise zur Nutzung der Internet-Seite
    vom Job-Center Salzlandkreis
Symbol lesende Person, Logo für leichte Sprache


Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Denn alle Menschen sollen den Text gut verstehen.

Was macht das Job-Center?

Das Job-Center ist ein Amt.
Es hilft Menschen in schwierigen Lebens-Lagen.

Zum Beispiel:
Wenn Sie schon länger ohne Arbeit sind.
Und Ihre Miete nicht mehr bezahlen können.
Oder zu wenig Geld zum Leben haben.

Dann kann Ihnen das Job-Center vielleicht helfen.

Symbolbild für Bürogebäude.
Symbolbild mit Geldmünzen und Geldscheinen.

Dafür müssen Sie einen Antrag auf Bürger-Geld 
stellen.

Den Antrag müssen Sie ausfüllen.
Und wieder beim Job-Center abgeben.

Die Regeln für das Bürger-Geld stehen im Gesetz. 
Das Gesetz steht im Sozial-Gesetz-Buch 2.

Symbolbild für den Antrag.
Symbolbild mit Gesetzbuch.

Welche Leistungen können Sie bekommen?

Beim Job-Center können Sie Leistungen bekommen für: 

  • Geld-Leistungen
    Zum Beispiel:
    Geld für die Miete oder den
    Lebens-Unterhalt.
  • Dienst-Leistungen
    Zum Beispiel:
    Beratungen und Informationen vom Job-Center.
  • Sach-Leistungen
    Zum Beispiel:
    Baby-Sachen oder Möbel.
Symbolbild mit Geldscheinen, Münzen, Haus und Essen.
Symbolbild für einen dreigefalteten Flyer.


Symbolbild mit Möbeln und Babyutensilien.

Welche Ziele hat das Job-Center?

Das Job-Center möchte Ihnen dabei helfen, dass:

  • Sie eine Arbeit finden
  • Sie genug Geld für Nahrung und Miete haben

Haben Sie Fragen? Das Job-Center hilft Ihnen gerne weiter.

 

Abbildung der Startseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.
Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Abbildung des passenden Ausschnitts der Homepageseite.


Das Job-Center Salzlandkreis hat ein Informations-Heft in Leichter Sprache.

Das Heft heißt:
        Bürger-Geld und Eingliederung in den Arbeits-Markt

Klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann kommen Sie zum Informations-Heft.

Der Text wurde in die Leichte Sprache übertragen und geprüft vom:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Landesverband Lebenshilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Büro für Leichte Sprache
www.büro-leichte-sprache.de
E-Mail: leichte-sprache@lebenshilfe-lsa.de

Bilder © Lebenshilfe Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe

Lebenshilfe Sachsen-Anhalt e. V. Logo


Aktion Mensch Logo

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über jc-redaktion@jc.kreis-slk.de zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern