{ }
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom Job-Center Salzlandkreis. |
![]() |
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Denn alle Menschen sollen den Text gut verstehen.
|
|
Auf dieser Internet-Seite erhalten Sie:
|
|
Was macht das Job-Center?
Das Job-Center ist ein Amt. Es hilft Menschen in schwierigen Lebens-Lagen.
Zum Beispiel: Wenn Sie schon länger ohne Arbeit sind. Und Ihre Miete nicht mehr bezahlen können. Oder zu wenig Geld zum Leben haben.
Dann kann Ihnen das Job-Center vielleicht helfen. |
|
Dafür müssen Sie einen Antrag auf Bürger-Geld stellen.
Den Antrag müssen Sie ausfüllen. Und wieder beim Job-Center abgeben. |
![]() |
Die Regeln für das Bürger-Geld stehen im Gesetz. Das Gesetz steht im Sozial-Gesetz-Buch 2. |
|
Welche Leistungen können Sie bekommen?
Beim Job-Center können Sie Leistungen bekommen für:
|
|
Welche Ziele hat das Job-Center?
Das Job-Center möchte Ihnen dabei helfen, dass:
Haben Sie Fragen? Das Job-Center hilft Ihnen gerne weiter.
|
|
Was finden Sie auf der Internet-Seite vom Jobcenter Salzlandkreis?
Oben auf der Internet-Seite ist eine rote Zeile.
vom Job-Center Salzlandkreis.
|
|
Aktuelles Hier finden Sie die neuesten Informationen vom Job-Center. Und Antworten zu Fragen zum Bürger-Geld.
|
|
Leistungs-Berechtigte Hier finden Sie Informationen über die Hilfe-Angebote vom Job-Center. Zum Beispiel: Was Sie im Job-Center alles beantragen können. Hier können Sie auch den Antrag auf Bürger-Geld ausfüllen.
|
|
Arbeit-Geber und Träger Hier gibt es wichtige Informationen und Angebote für Arbeit-Geber und Träger. Träger sind zum Beispiel:
|
|
Beratungs-Angebote Hier finden Sie Beratungs-Angebote vom Job-Center Salzlandkreis. zum Beispiel:
|
|
Job-Börsen Hier finden Sie andere Internet-Seiten. Auf diesen Internet-Seiten können Sie nach Arbeits-Angeboten suchen.
|
|
Über uns Hier sehen Sie wo es Stand-Orte vom Job-Center gibt. Dort finden Sie auch das Leit-Bild vom Job-Center. Im Leit-Bild ist die Arbeit vom Job-Center geregelt.
|
|
Such-Funktion Klicken Sie auf die Lupe. Geben Sie in das Such-Feld das gesuchte Wort ein. Dann klicken Sie mit der linken Maus-Taste auf |
Das Job-Center Salzlandkreis hat ein Informations-Heft
in Leichter Sprache.
Das Heft heißt:
Bürger-Geld und Eingliederung in den Arbeits-Markt
Klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann kommen Sie zum Informations-Heft.
Der Text wurde in die Leichte Sprache übertragen und geprüft vom:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Landesverband Lebenshilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Büro für Leichte Sprache
www.büro-leichte-sprache.de
E-Mail: leichte-sprache@lebenshilfe-lsa.de
Bilder © Lebenshilfe Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe