Kampagne "Stark. Sozial. Vor Ort.“

Der Salzlandkreis gehört zu den 104 Landkreisen und kreisfreien Städten, die ein Jobcenter in kommunaler Trägerschaft betreiben. Der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städtetag starteten bereits Ende 2018 gemeinsam mit den kommunalen Jobcentern eine deutschlandweite Kampagne unter dem Titel "Stark. Sozial. Vor Ort.", um auf die Stärken kommunaler Jobcenter und die Bedeutung der dezentralen Arbeitsmarktpolitik aufmerksam zu machen.

Die kommunalen Jobcenter sind Teil des Landkreises und agieren „Stark. Sozial. Vor Ort."
Stark. Sozial. Vor Ort.
  • alle Leistungen aus einer Hand

• kontinuierlich gute Ergebnisse

• Beteiligung und aktive Mitarbeit in regionalen Arbeitskreisen und stetiger Austausch mit Politik und Wirtschaft

• Transparenz der Ziele, Prozesse und Ergebnisse durch direkte Anbindung an den Kreistag
  • individuell in der Lösungsfindung

• zielgruppenspezifische Ausschreibungund Initiierung von Projekten und Programmen

• direkte Hilfen beispielsweise bei Verschuldung, Sucht, psychosozialen Problemen, Kinderbetreuung und Wohnungsnot

• kurze Wege aufgrund lokaler Verortung (ein Dienstleister)

• Teil der kommunalen Netzwerke (regional und überregional)

• Vermittlung in den lokalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

• regionale Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik: Bedarfe erkennen und Lösungen entwickeln

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.kommunale-jobcenter.de/.

Aktionswoche der kommunalen Jobcenter vom 20. bis 26. Juni 2022

Im Zeitraum vom 20. bis 26. Juni findet die bundesweite Aktionswoche der kommunalen Jobcenter im Rahmen der Kampagne „Stark. Sozial. Vor Ort.“ statt, an der sich auch das Jobcenter Salzlandkreis beteiligt.

Ziel ist es, die Arbeit und Leistungsfähigkeit der kommunalen Jobcenter in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Im Rahmen der Aktionswoche werden die beteiligten Jobcenter ihr Leistungsspektrum und ihre Stärken in verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen der breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Das Jobcenter Salzlandkreis organisiert für die Aktionswoche folgende Aktionen:

Pressegespräch:  Netzwerkarbeit in der Schuldner- und Insolvenzberatung

am 21. Juni 2022         von 11:00 bis ca. 12:30 Uhr
Verwaltungssitz der Kanzler von Pfau'sche Stiftung (Konferenzraum)
Louis-Braille-Platz 16, 06406 Bernburg (Saale).

Pressemitteilung: Netzwerkarbeit in der Schuldner- und Insolvenzberatung

Pressegespräch: Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben – Damit alle mitmachen können

am 22. Juni 2022         von 14:00 bis ca. 15:30 Uhr
Taekwondo Gemeinschaft Schönebeck "Wild Devils" e. V.
Pestalozzistr. 1, 39218 Schönebeck.

Pressemitteilung: Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben - Damit alle mitmachen können