Entwicklungen in der Grundsicherung und am Arbeitsmarkt

Jobcenter Salzlandkreis Dezember 2017

Das Jobcenter Salzlandkreis zählte für Dezember 2017 insgesamt 12.553 Bedarfsgemeinschaften. Das waren 1.266 weniger als vor einem Jahr. Gegenüber dem Vormonat ist die Fallzahl der hilfebedürftigen, erwerbsfähigen Leistungsberechtigten mit 15.724 Personen um 0,8 Prozent leicht gestiegen. Ferner erhielten 4.939 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Hilfen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Damit bezogen insgesamt 20.663 Bürgerinnen und Bürger des Salzlandkreises Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter.

Im Dezember 2017 wurden in Summe 6.896 Arbeitslose aus dem Rechtskreis des SGB II durch das Jobcenter Salzlandkreis betreut. Das waren mit 14,2 Prozent über 1.100 Personen weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres (Dezember 2016). Demnach waren im Berichtsmonat insgesamt 3.092 arbeitslose Frauen und 3.804 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern des Salzlandkreises gemeldet.

Im Dezember wechselten 134 Arbeitslose aus dem Rechtskreis SGB II in eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt. 799 Personen nahmen im vergangenen Monat an einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil. 151 Frauen und Männer befanden sich in einer beruflichen Fortbildung. In Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 550 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

(Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit)