Entwicklungen in der Grundsicherung und am Arbeitsmarkt

Jobcenter Salzlandkreis Juli 2018

Das Jobcenter Salzlandkreis zählte im Juli 2018 insgesamt 11.896 Bedarfsgemeinschaften. Das waren 1.230 weniger als vor einem Jahr.

„Die Zahl der hilfebedürftigen, erwerbsfähigen Leistungsberechtigten erreicht mit 15.050 Personen einen neuen Tiefststand. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist das ein Rückgang um 8,8 Prozent“, zeigt sich Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis, zufrieden. „Es bedarf weiterhin enormer Kraftanstrengungen sowie individueller Konzepte und Unterstützungsangebote, um die verbleibenden erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in eine existenzsichernde Arbeit zu vermitteln“, ergänzt Holz.

Weiterhin erhielten 4.565 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Hilfen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Damit bezogen insgesamt 19.616 Bürgerinnen und Bürger des Salzlandkreises Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter.

Im Juli wurden in Summe 6.466 Arbeitslose aus dem Rechtskreis des SGB II durch das Jobcenter Salzlandkreis betreut. Das waren mit minus 6,0 Prozent über 400 Personen weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres (Juli 2017). Demnach waren im Berichtsmonat insgesamt 3.453 arbeitslose Frauen und 3.013 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern des Salzlandkreises gemeldet.

Im Rechtskreis SGB II hat sich die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren von 288 im Vormonat auf aktuell 333 Personen erhöht. Damit sind insgesamt 45 Jugendliche mehr arbeitslos gemeldet als noch im Juni und 76 mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Die Anzahl der vom Jobcenter Salzlandkreis betreuten Arbeitslosen über 55 Jahre hat sich mit 1.254 um 20 Personen im Vergleich zum Vormonat verringert und um 5 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöht.

368 Personen nahmen an einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil. 67 Frauen und Männer befanden sich in einer beruflichen Fortbildung. In Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 1.257 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Im vergangenen Monat wechselten 332 Arbeitslose aus dem Rechtskreis SGB II in eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt. Das waren 87 mehr als im Vormonat.

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit