Entwicklungen in der Grundsicherung und am Arbeitsmarkt

Jobcenter Salzlandkreis September 2019

Das Jobcenter Salzlandkreis zählte im September 2019 insgesamt 10.633 Bedarfsgemeinschaften. Das waren über 1.150 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der hilfebedürftigen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist mit 13.463 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1.404 Personen also 9,4 Prozent gesunken.

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit

Weiterhin erhielten 4.008 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Hilfen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Damit bezogen insgesamt 17.470 Bürgerinnen und Bürger des Salzlandkreises Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter.

Im September wurden in Summe 5.069 Arbeitslose aus dem Rechtskreis des SGB II durch das Jobcenter Salzlandkreis betreut. Das waren mit minus 6,9 Prozent über 370 Personen weniger als im August. Im Vergleich zu September 2018 hat sich die Anzahl um insgesamt 616 Personen verringert (entspricht minus 10,8 Prozent). Im vergangenen Monat waren demnach insgesamt 2.774 arbeitslose Frauen und 2.295 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern des Salzlandkreises gemeldet.

„Von der anhaltend positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt profitieren alle Personengruppen. Auch die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist mit Start des neuen Ausbildungsjahres deutlich zurückgegangen. Im vergangenen Monat allein im Rechtskreis SGB II um 120 Personen“, erklärt Helen Weigel, stellvertretende Betriebsleiterin des Jobcenters Salzlandkreis. Damit hat sich die Anzahl der 15- bis unter 25-jährigen Arbeitslosen, die durch das Jobcenter betreut werden, um 31,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat und um 18,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (September 2018) verringert.

Die Anzahl der über 55-jährigen Arbeitslosen blieb mit 1.057 im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant und hat sich zum Vorjahresmonat um 132 Personen verringert.

888 Personen nahmen im September an einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil. 77 Frauen und Männer befanden sich in einer beruflichen Fortbildung. In Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden im September dieses Jahres 1.169 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Im vergangenen Monat begannen insgesamt 257 Arbeitslose aus dem Rechtskreis SGB II eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt.

(Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit)