Unterstützung für Jugendliche mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt

Zusätzliche berufliche Perspektive durch ESF-Programm „Fit für Europa – Erfolg durch Mobilität“

Das Jobcenter Salzlandkreis lud in Kooperation mit der Akademie Überlingen Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 35 Jahren am 18. Februar nach Staßfurt zur Informationsveranstaltung zum ESF-Programm „Fit für Europa - Erfolg durch Mobilität“ ein.

Das Projekt „Fit für Europa - Erfolg durch Mobilität“ wird im Rahmen der ESF Integrationsrichtlinie Bund Handlungsschwerpunkt „Integration durch Austausch (IdA)“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und dient der Verbesserung der Ausbildungs- und Beschäftigungschancen junger Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt.

Im Rahmen des Programms werden die Jugendlichen mittels Einzelcoaching, Sprachvermittlung und Gruppenaktivitäten mehrere Wochen kulturell und sprachlich auf einen zweimonatigen, transnationalen Praktikumsaufenthalt auf der Insel Malta vorbereitet. Während des Auslandspraktikums haben die jungen Menschen die Möglichkeit der Selbsterprobung in einem völlig neuen Arbeitsumfeld. Ziel ist es, die fachliche, interkulturelle und soziale Kompetenzen der Teilnehmer zu stärken, Berufserfahrung zu sammeln und vorhandene Englischkenntnisse zu festigen bzw. auszubauen.

Die zukünftigen Programmteilnehmer erhielten im Rahmen der Informationsveranstaltung umfangreiche Informationen zu Ablauf, Inhalt und organisatorischen Themen. Daneben berichtete Christian Wurzendorf begeistert aus seiner mehrjährigen Erfahrung als Projektbetreuer und erklärte: „Wir vermitteln ein kleines Abenteuer und sehen jedes Mal wie sich die Teilnehmer während des Programms immens weiterentwickeln.“

Am 20. Februar ist eine weitere Informationsveranstaltung zum ESF-Programm „Fit für Europa - Erfolg durch Mobilität“ am Standort Aschersleben geplant. Nach der am 2. März startenden Vorbereitungsphase hebt der Flieger bereits Ende April dann Richtung Malta ab.

Nach Angaben der Akademie Überlingen nehmen über 60 Prozent der Teilnehmer im Anschluss an das Programm eine Ausbildung oder Beschäftigung auf.

Weiterführende Informationen zum Projekt „Fit für Europa - Erfolg durch Mobilität“ erhalten interessierte Jobsuchende im Alter zwischen 18 und 35 Jahren bei ihrem zuständigen Eingliederungsberater des Jobcenters Salzlandkreis.

Hinweis: Das Projekt „Fit für Europa“ wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund Handlungsschwerpunkt „Integration durch Austausch (IdA)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Aktuelle Informationsbroschüre und Einladung

zur Eröffnungsveranstaltung „Fit für Europa“.

Aktuelle Informationsbroschüre „Fit für Europa“.