Mitmachen und dabei sein in Schule, Verein und Freizeit

Finanzielle Hilfen für Kinder und Jugendliche

Egal ob Schule, Freizeit oder Kultur, Kinder und Jugendliche wollen überall mitmachen und dabei sein. Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket werden Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen gefördert. Sie erhalten finanzielle Zuschüsse beispielsweise für die Anschaffung von Schulmaterial, den Besuch eines Sportvereins oder für die Teilnahme am gemeinschaftlichen Mittagessen in der Schule oder Kita. Auch Nachhilfe oder Schülerbeförderung werden unterstützt.

„Die Mitgliedschaft im Verein oder die Teilnahme an gemeinsamen Klassenausflügen haben wesentlichen Einfluss auf die persönliche Entwicklung und das spätere Leben. Hier erlernte Teamfähigkeit und gewonnenes Selbstbewusstsein wirken sich auch positiv auf die Schullaufbahn und den Berufsweg junger Menschen aus“, erklärt Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis.

Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket haben neben Kindern aus Familien, die Leistungen zur Grundsicherung vom Jobcenter erhalten auch junge Menschen, die Kindergeldzuschlag, Wohngeld, Sozialhilfe oder Asylleistungen bekommen.

Weitere Informationen sowie Antragsformulare sind über www.jc.salzlandkreis.de/leistungsberechtigte/bildung-und-teilhabe/antragsformulare-und-flyer/ abrufbar.