Entwicklungen in der Grundsicherung und am Arbeitsmarkt

Jobcenter Salzlandkreis Dezember 2021

Das Jobcenter Salzlandkreis zählte im Dezember 2021 insgesamt 9.096 Bedarfsgemeinschaften. Das sind über 850 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der hilfebedürftigen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist mit 11.202 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 755 Personen also 6,3 Prozent gesunken.

Grafik: Jobcenter Salzlandkreis, Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit

Weiterhin erhielten 2.977 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Hilfen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Damit bezogen insgesamt 14.179 Bürgerinnen und Bürger des Salzlandkreises Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter.

Im Dezember wurden in Summe 4.866 Arbeitslose aus dem Rechtskreis des SGB II durch das Jobcenter Salzlandkreis betreut. Das waren 371 Personen mehr als im November, im Vergleich zu Dezember 2020 aber 134 Personen weniger. Demnach waren im Berichtsmonat insgesamt 2.109 arbeitslose Frauen und 2.757 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern des Salzlandkreises gemeldet.

Im Rechtskreis SGB II hat sich die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren von 209 im Vormonat auf aktuell 227 Personen erhöht. Damit sind insgesamt 18 Jugendliche mehr arbeitslos gemeldet als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Die Anzahl der vom Jobcenter Salzlandkreis betreuten Arbeitslosen über 55 Jahre hat sich mit 990 um 99 Personen im Vergleich zum Vormonat erhöht, aber um 63 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat verringert.

761 Personen nahmen im Dezember 2021 an einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil. 104 Frauen und Männer befanden sich in einer beruflichen Fortbildung. In Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 431 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Im vergangenen Monat wechselten 398 Arbeitslose aus dem Rechtskreis SGB II in eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt.

„Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist saisonal bedingt zum Ende des Jahres 2021 wieder angestiegen. Im Vergleich zu Dezember 2020 - mit hartem Lockdown - allerdings auf einem deutlich geringeren Niveau“, erklärt Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis, zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen. „Das Pandemiegeschehen in den kommenden Wochen wird wegweisend für die Entwicklung der Arbeitsmarktzahlen im ersten Quartal 2022 sein“, so seine Prognose.

(Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit)