Aktivierungsmesse des Jobcenters unterstützt Jobsuchende

Im direkten Gespräch mit Bildungsträgern

Jobsuchende haben oft große Schwierigkeiten nach vielen Jahren der Arbeitslosigkeit den Weg in den beruflichen Neu- bzw. Wiedereinstieg zu finden. Bereits vor dem eigentlichen Start eines oft notwendigen Programms zur Aktivierung oder Stabilisierung beginnt die nervenaufreibende und aufwendige Suche nach dem jeweils individuell passenden Unterstützungsangebot – denn nicht jedes Programm passt zu jeder Problemlage.

Die in den vergangenen Wochen an den Standorten des Jobcenters Salzlandkreis initiierten Aktivierungsmessen boten insgesamt 283 Kunden die Gelegenheit, sich einen Überblick zu den verschiedenen Bildungsinstituten und -programmen zu verschaffen. Die Interessenten können auf den Messen unkompliziert verschiedenste Programme der Aktivierung und Stabilisierung kennenlernen, mit Bildungsträgern direkt ins Gespräch kommen und letztlich das für sie individuell passende Angebot auswählen. Dadurch, dass die künftigen Teilnehmer die Programme unmittelbar vergleichen und ihre Fragen bei den Bildungsträgern stellen können, steigen sie motiviert und unvoreingenommen in ihr „Wunschprogramm“ ein.

Am Jobcenter-Standort Bernburg beispielsweise präsentierten sechs Bildungsträger - die BQI – Beschäftigungsförderungs-, Qualifizierungs- uns Innovationsgesellschaft mbH, das Dienstleistungszentrum e.V., die FAW - Fortbildungsakademie der Wirtschaft GmbH, die Grone-Bildungszentren Sachsen-Anhalt GmbH sowie die gsm GmbH und die VHS-Bildungswerk GmbH - den Besuchern ihre Angebote. Notwendige Informationen und Unterlagen wurden direkt ausgetauscht, wobei die Jobcenter-Mitarbeiter bei auftretenden Fragen zu Prozedere und Ablauf beratend zur Seiten standen.

Daniela Hähnel, Mitarbeiterin bei der FAW - Fortbildungsakademie der Wirtschaft GmbH, berichtet: „Es ist wichtig, erstmal Vertrauen zu den künftigen Teilnehmern aufzubauen. Dabei gilt es im persönlichen Gespräch die Interessen, Hobbys und Neigungen des Einzelnen heraus zu kitzeln, um dann gemeinsam das passende Aktivierungs- bzw. Unterstützungsprogramm zu finden.“

Claudia Eckert-Meisters, Leiterin der VHS-Bildungswerk GmbH, war bereits bei der Aktivierungsmesse in Aschersleben dabei und zeigt sich auch in Bernburg begeistert: „Die Veranstaltung ist super organisiert und bietet eine gute Möglichkeit, um mit den Jobsuchenden ins Gespräch zu kommen.“ Sie berichtet, dass die Besucher der Messe oft zunächst zurückhaltend an den Messestand kommen. Ist der Gesprächseinstieg aber erstmal gefunden, entscheiden sich die Arbeitsuchenden doch recht schnell und konkret für ein Angebot. Eckert-Meisters erhält häufig auch noch im Nachgang an eine stattgefundene Aktivierungsmesse Anmeldungen von Teilnehmern für Unterstützungsprogramme.

Auch Kathrin Jasten vom Dienstleistungszentrum e.V. bestätigt: „Es ist wichtig, dass die Kunden wissen, welche Angebote es gibt, damit Sie für sich die richtige Wahl treffen.“

Das Jobcenter Salzlandkreis zieht eine bisher positive Bilanz: 9 Jobsuchende haben sich allein direkt vor Ort auf der Messe in Bernburg für ein Angebot entschieden und werden in den nächsten Wochen eine 6-monatige Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung einsteigen.

„Aus unseren bisherigen Erfahrung wissen wir, dass diese Messeformate zu guten Erfolgen führen. So konnten wir viele unserer Kunden mittels ähnlicher Veranstaltungen bereits zielführend bei der Auswahl passender Aktivierungs- und Stabilisierungsangebote unterstützen“, erklärt Helen Weigel, Abteilungsleiterin Eingliederung des Jobcenters Salzlandkreis.

Die vorerst letzte der insgesamt 5 Aktivierungsmessen des Jobcenters Salzlandkreis ist für den 30. Mai 2024 am Standort Schönebeck geplant.

Foto: Jobcenter-Mitarbeiter am Standort Bernburg.