Jobcenter setzt weiterhin auf Nachwuchsgewinnung mit Dualem Studium

 Im dritten Jahr in Folge neue Studierende

Bereits seit 2022  bietet das Jobcenter Salzlandkreis die Möglichkeit des dualen Studiums in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda an. Lena Klötzer und Elionora Shtiliyanova starten am 1. Oktober diesen Jahres als Studierende des „Bachelor of Arts – Soziale Arbeit“ bei der kommunalen Behörde. Das Jobcenter Salzlandkreis fungiert mit seinen Standorten Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt als Arbeitgeber, bei dem die Berufsneulinge den praxisbezogenen Teil der vierjährigen Ausbildung absolvieren.

 

Die theoretischen Studieninhalte, welche überwiegend in Online-Modulen und einmal  im Monat in Präsenz-Modulen durch die Hochschule Fulda vermittelt werden, beinhalten unter anderem Methoden der Sozialen Arbeit, der Projektplanung, der Evaluation sowie der Prävention und Gesundheitsförderung. Im Rahmen der praktischen Ausbildung beim Jobcenter lernen die Studierenden den ratsuchenden Menschen im Beratungsgespräch auf Augenhöhe zu begegnen und zu begleiten. Sie bekommen Einblicke in das Aufgabenfeld, die internen Abläufe und die Netzwerkarbeit des Arbeitsmarktdienstleisters.

 

Während des Studiums beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 20 Stunden. Neben der Zahlung einer monatlichen Vergütung von knapp 1.039 Euro übernimmt der Arbeitgeber die Reisekosten im Zusammenhang mit den Präsenz-Modulen an der Hochschule Fulda sowie die Kosten für zusätzliche Betreuungsaufwendungen von 300 Euro pro Studienjahr.
 

Nach dem Studium werden die Absolventen ihren beruflichen Einstieg vorrangig in der Eingliederungsberatung des Jobcenters Salzlandkreis finden. Hier gilt es dann, die bereits über mehrere Jahre erwerbslosen Menschen zu beraten und durch passgenaue Unterstützungskonzepte wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

 

Das Jobcenter Salzlandkreis mit seinen rund 370 Mitarbeitern verfolgt eine nachhaltige Personalstrategie mit langfristiger Perspektive für die jungen Menschen. „Für uns bietet das Duale Studium eine gute Möglichkeit eigene Fach- und Führungskräfte auszubilden“, erklärt Thomas Holz, Betriebsleiter der Behörde.

 

Neue Stellen für das  duale Studium „Bachelor of Arts – Soziale Arbeit“ mit Starttermin ab Oktober 2025 hat das Jobcenter Salzlandkreis bereits ausgeschrieben. Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 31. Dezember 2024. Weitere Informationen finden Interessenten unter https://jc.salzlandkreis.de/über-uns/stellenausschreibungen/duales-studium/.

 

 

undefined

 

Die Studentinnen Elionora Shtiliyanova und Lena Klötzer werden von Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis, herzlich begrüßt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x