Jobcenter wechselt ab 2026 Gebäude in Bernburg

Zusammenlegung der beiden Bernburger Jobcenter-Standorte geplant

Der Kreistag des Salzlandkreises hat der Kündigung der Jobcenter-Räumlichkeiten in der Parkstraße zum 31. Dezember 2025 zugestimmt. Gleichzeitig wurde die Anmietung eines neuen Objektes in der Friedensallee/Mozartstraße ab dem Jahr 2026 beschlossen.

Aktuell sitzt die Verwaltung des Jobcenters in der Mozartstraße in Bernburg. Die Kunden werden allerdings in der Parkstraße - knapp 1,3 Kilometer entfernt -  betreut.

Das Jobcenter bezieht ab 2026 neue Räumlichkeiten in der jetzigen Sparkasse im Zentrum der Bernburger Innenstadt. Die Salzlandsparkasse bleibt selbstverständlich in der Friedensallee mit ihrer größten Geschäftsstelle im Salzlandkreis dennoch weiter vor Ort.

„Ziel des Umzuges ist die Zusammenführung der beiden derzeitigen Bernburger Jobcenter-Standorte ab 1. Januar 2026 unter möglichst geringer Beeinflussung des Beratungsgeschäftes“, erklärt Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis. Im Laufe des Jahres 2025 wird das Gebäude Parkstraße für die Rückgabe an den Vermieter vorbereitet. Parallel erfolgen in der Friedensallee/Mozartstraße die, aufgrund der Nutzungsänderung, erforderlichen Baumaßnahmen. Die Bürgerinnen und Bürger werden 2025 rechtzeitig zu den konkreten Änderungen informiert.