Deutsch Russisch Englisch

Rund um Berufe der Pflege

Langzeitarbeitslose zu Gast in Pflegeeinrichtung der Volkssolidarität

Der Monat Mai in welchem auch der „Internationale Tag der Pflege“ begangen wird, bot den passenden Rahmen für das Jobcenter Salzlandkreis eine speziell auf diesen Berufszweig ausgerichtete Veranstaltung zu initiieren.

Am 15. Mai konnten sich interessierte Arbeitsuchende beim Volkssolidarität Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. am Staßfurter Luisenplatz zu den Facetten und Einsatzmöglichkeiten einer beruflichen Tätigkeit in der Pflege informieren. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, direkt mit Vertretern der Einrichtung, Bildungsträgern und Mitarbeitern des Jobcenters Salzlandkreis ins Gespräch zu kommen.

Vorgestellt wurden Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zum/r Altenpfleger/in, zum/r Altenpflegehelfer/in sowie zur Betreuungsfachkraft in Pflegeheimen und bei ambulanten Diensten. Die Ansprechpartner des Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege (IWK)  Aschersleben und der Staßfurter Urania e.V. gaben Auskunft zu fachlichen Anforderungen und beruflichen Perspektiven in den pflegerischen Beschäftigungsfeldern.

Foto: Gebäude des Volkssolidarität Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. am Staßfurter Luisenplatz 12